Mehltheuer II nach klasse Saison erstmals in der 1.Bezirksklasse

Das schwere Saisonfinale übertraf die Erwartungen aller Anwesenden im Holzfäller, da jeder bis zur letzten Kugel zittern musste. Im Heimspiel gegen den bis dato Tabellenführer KC Gut Holz Adorf setzte man sich knapp mit 5413 : 5393 vor einer Kulisse von etwa 50 Fans durch.

Das Spiel begannen auf grün-weißer Seite wie gewohnt Andy Spranger und Gerald Woith. Während ihrer 200 Wurf wurde bereits schnell klar, dass dies am heutigen Tage ein spannender Spielausgang werden würde. Beide Teams schenkten sich nichts, sodass Spranger mit 908 und Woith mit 882 ein kleines Plus von 13 Zählern herausspielen konnten.

Im Mittelpaar kämpften Stefan Krause und Stephan Schneider gegen die ebenfalls stark aufspielenden Obervogtländer an. Krause scheiterte nach starkem Auftakt mit 896 nur denkbar knapp an der 900er Marke, während Schneider nach starken Vollen trotzdem noch gute 878 beisteuerte. Beide hielten ihre Gegenspieler gut in Schach und bauten den Vorsprung somit auf 29 Holz aus.

Dieser kleine Vorsprung wurde nun an Stefan Frauendorf und Stefan Großer übergeben. Ab diesem Zeitpunkt spielte sich ein richtiges Drama ab, da es mit jeder Kugel hin und her ging. Dank eines überragend aufspielenden Stefan Frauendorf, der mit 963 seinen Gegenspieler Rico Piesendel (959) aufhielt, konnte der Sieg über die Ziellinie gebracht werden. Großer ließ mit 886 etwas liegen, der Erfolg stimmte dann aber auch ihn glücklich.

Nach 1200 gespielten Kugeln unter den Augen eines klasse Publikums stand es dann schwarz auf weiß: Lediglich hauchdünne 20 Zähler trennten beide Teams voneinander. Am Ende einer harten Saison stellte sich in der Tabelle nun folgende Situation ein: Mehltheuer II, Adorf und Lengenfeld sind punktgleich an der Spitze. Beim folgenden direkten Vergleich führt Mehltheuer  II aufgrund des besten Auswärtsschnittes die Tabelle als Spitzenreiter an. Somit steigt die zweite Männermannschaft erstmals in die erste Bezirksklasse auf.

Lassen wir die Saison noch einmal kurz Revue passieren: Ohne personelle Änderungen in der Stammmannschaft startete man in die neue Saison gleich mit 4 Siegen in Folge. Unterstützung bekam die Zweite durch die Starthilfe der beiden Landesligaspieler Daniel Höring und Florian Lamprecht, die ihre lange Saison in der 2.Bezirksklasse begannen. Die Hinrunde brachte dem Sextett jedoch noch zwei Niederlagen auf fremden Anlagen ein. In Falkenstein und Adorf bekleckerte man sich jeweils gegen starke Gastgeber nicht mit Ruhm. Mit neuer Kraft startete man in der Rückrunde dann richtig durch. Souverän gewann man die Heimspiele gegen Kirchberg, Oelsnitz und später Falkenstein. Der einzige Ausrutscher geschah dann ausgerechnet beim Mitfavorit Lengenfeld als man den Sieg noch her schenkte. Die Spielzeit neigte sich dann dem Ende, sodass die letzten beiden Spiele auf dem Programm standen. Sowohl die Partie in Reinsdorf als auch das letzte Heimspiel gegen Adorf endete nach spannenden Verläufen mit knappen Siegen. Am vorletzten Spieltag ereilte uns jedoch auch die erschreckende Nachricht um einen Schönberger Kegler, der während des Kampfes zusammengebrochen ist. Ihm geht es zum Glück mittlerweile schon wieder besser. Dies waren die Eckpunkte der vergangenen Spielzeit noch einmal im Schnelldurchlauf.

Weiterer Dank geht neben den bereits genannten Sportfreunden an die Ersatzspieler Lutz Frauendorf und Thomas Großer, die ebenfalls aktiv am Erfolg der Mannschaft beteiligt waren. Der größte Dank geht jedoch an die gesamte Mannschaft, da sie von Anfang immer an sich geglaubt hat und so im entscheidenden Moment die Nase vorn gehabt hat. Nicht zu vergessen sind unsere Fans und alle interessierten Verfolger des Mehltheuerer Kegelgeschehens.

Nun aber Schluss mit den vielen Worten. Die Zweite verabschiedet sich nun in die „Sommer“pause mit einem kräftigem „GUT HOLZ“…

Foto zum Artikel
Großer, Stefan - 19.02.2013