News [last update: 14.04.2024 - sitemaker ]


Landesmeisterschaft in der AK U14
 

Sensationeller Medaillengewinn für grün-weiße Jugend

Beim Turnier um den Landesmeistertitel der jüngsten Keglerinnen und Kegler (bis 14 Jahre) gewannen die Jungs von Grün-Weiß Mehltheuer die Bronzemedaille. Den Titel und damit die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften sicherte sich der SV Fortuna Leipzig vor den Talenten vom Jugendleistungszentrum aus Bernsbach.

Aus den 3 Bezirksverbänden Dresden, Chemnitz und Leipzig qualifizierten sich je zwei Vertretungen für dieses Turnier in Bennewitz. Als schon überraschender Bezirksvizemeister waren die Erwartungen eher zurückhaltend. Auch die Anlage östlich von Leipzig gilt nicht als gerade jugendfreundlich, sprich die Kegel stehen da etwas stabiler als auf vielen anderen Bahnen.

Als mit Abstand jüngstes Team (im Schnitt 10,6 Jahre) wählte man als Taktik die offensive Variante, man hatte ja nichts zu verlieren. Die riesige Anlage und der prall gefüllte Zuschauerraum sind ja sonst auch nicht üblich für die „Kleinen“. Die vermeintlich besten / ältesten sollten zuerst spielen.

Ben Rudolph und Rafael Dietzsch machten ihre Sache dann auch ganz prima, obwohl man ihnen die Anspannung förmlich ansehen konnte. Beide erreichten jeweils exakt die gleiche Kegelzahl von 447. Bei den anderen Kontrahenten wechselten sich Höhen und Tiefen ab, sodass wir zur Hälfte des Wettbewerbes überraschend auf Platz 3 geführt wurden. Benedikt Spranger war als nächster dran. Gern hätte er ein paar Kegel mehr zu Fall gebracht, aber er kämpfte bis zum Schluss und behauptete den 3.Rang. Unser Jüngster musste zu Schluss ran und sollte den sensationellen Erfolg perfekt machen. Der 8-jährige Neal-Sky Schuster startete dann auch gleich wie die Feuerwehr und setzte sich klar von den anderen ab. Weiterhin sehr konzentriert spulte er die insgesamt 120 Wurf ab. Die Anzeigetafel zeigte am Ende mit 476 Punkten das viertbeste Turnierergebnis an und der Medaillengewinn war mehr als sicher in trockene Tücher gebracht. Gerne hätte auch Tristan Lamprecht aktiv zum Erfolg beigetragen, aber die sächsische Sportordnung lässt den Einsatz von nur einem unter 10-jährigen zu.  

Großen Anteil am Erfolg haben mit Sicherheit unsere Trainer Andy Spranger und Stefan Großer die die Jungs super vorbereitet haben. Für die unmittelbare mentale Spielvorbereitung waren alle 5 Spielermuttis mit angereist. Herzlichen Dank dafür. 


 
Frauendorf, Lutz - 18.03.2024
 
zurück
zu Twitterzu YouTube

Kontakt:

Telefon Kegelbahn:
037431/86472
Telefon Gaststätte:
037431/3388

Ergebnisse:

Bund (DKBC):

http://www.dkbc.de

LAND (KV Sachsen):

http://www.sachsenkegler.info

BEZIRK (KV Chemnitz):

http://www.kegeln-erzgebirge.de

KREIS (SKV Vogtland):

http://www.skv-vogtland.de