News [last update: 14.04.2024 - sitemaker ]


Mehltheuer steht im Achtelfinale
 

In einem spannenden Spiel gelingt den Grün-Weißen aus Mehltheuer die Revanche gegen den KRC Kipfenberg. Nach dem 5:3 Erfolg stehen die Vogtländer nun im Achtelfinale des DKBC-Pokals.

 

Die Gastgeber starteten mit Daniel Höring und Thomas Großer in den Wettkampf. Gegen Michael Schobert musste sich Großer 1:3 geschlagen geben, obwohl er bei 595:551 deutlich mehr Kegel als der Gästespieler zu Fall brachte. 2:0 lautete die Halbzeitführung von Höring im Duell mit Manfred Hanikel, doch der Kipfenberger kämpfte sich zurück ins Spiel und markierte das 2:2. Mit dem letzten Wurf traf Höring den entscheidenden Kegel zum 592:591 Sieg. 1:1 nach Mannschaftspunkten bei 45 Kegel Vorsprung.

 

Im zweiten Durchgang trafen Andy Spranger und Dirk Lorenz auf Mario Strauß und Fabian Lange. Spranger spielte 2:2 gegen Strauß, da er seine Satzgewinne jedoch deutlicher gestalten konnte, schnappte er sich mit 630:601 Kegel den Mannschaftspunkt. Im Duell mit dem U23 Nationalspieler Lange zeigte Lorenz eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen zurück. Der Mannschaftspunkt ging aber an den starken Nachwuchssportler (1:3, 573:611). 36 Kegel Plus für die Grün-Weißen und 2 Mannschaftspunkte für jedes Team.

 

Die Entscheidung musste nun der Schlussdurchgang fällen, denn noch war alles offen! Die Gäste um Michael Weber und Michael Niefnecker starteten stark und schmolzen den den grün-weißen Vorsprung auf 2 Kegel. Doch Alexander Kelz und Lutz Möckel schlugen im zweiten Satz zurück und der Vorsprung von 37 Kegel gefiel den Fans schon besser. In der Folge hielt Möckel gegen Niefnecker gut mit. Beim 1:3 (570:612) ließ er den besten Gästespieler nicht zu weit enteilen. Nach knapper Niederlage im ersten Satz zog Kelz sein Stiefel gegen Weber durch und setzte sich 3:1 nach Sätzen sowie mit 620 zu 563 Kegel durch.

 

Somit sammelten beide Teams 3 Duellsiege ein und die Kegelwertung brachte den entscheidenden Ausschlag zu Gunsten der Vogtländer. Denn hier behielten die Grün-Weißen mit 3580:3529 die Oberhand. Einen großen Anteil daran muss man Thomas Großer anrechnen, der trotz 1:3 Niederlage wichtige 44 Kegel Vorsprung gegen Michael Schobert herausarbeitete!

 

Nach 4 Jahren und 2 Tagen begleichen die Vogtländer die Revanche gegen die Sportfreunde aus Bayern. Damals unterlag man in der 3. Pokalrunde knapp mit 2:6. An diesem Wochenende machte man es besser und steht verdient im Achtelfinale des DKBC-Pokals. Die Auslosung zum Achtelfinale findet 28.11. statt, gespielt wird kurz nach dem Jahreswechsel am 05.01.2019. In Mehltheuer hofft man natürlich auf ein Heimspiel gegen eines der Schwergewichte im deutschen Kegelsport. Es sind aber auch noch ein paar Underdogs im Wettbewerb vertreten, unter anderem der Ligakonkurrent unserer zweiten Mannschaft der MSV Bautzen.


 
Krause, Stefan - 25.11.2018
 
zurück
zu Twitterzu YouTube

Kontakt:

Telefon Kegelbahn:
037431/86472
Telefon Gaststätte:
037431/3388

Ergebnisse:

Bund (DKBC):

http://www.dkbc.de

LAND (KV Sachsen):

http://www.sachsenkegler.info

BEZIRK (KV Chemnitz):

http://www.kegeln-erzgebirge.de

KREIS (SKV Vogtland):

http://www.skv-vogtland.de