News [last update: 20.04.2021 - sitemaker ]


Habt ihr nen Vogel?
 

Auch wenn die Kugeln derzeit nicht rollen und die Kegel still in ihren Zentrierkörben hängen, richtig ruhig ist es am Sportplatz in Mehltheuer aber keineswegs!

Seit dem vergangenen Wochenende befinden sich zwei große Nistkästen für Mauersegler an der Fassade des Holzfällers. Die Anbringung lag in den Händen der Vorstandsmitglieder Peter Arnold und Stephan Schneider sowie dem Pächter des Restaurants „Zum Holzfäller“ und Vereinsmitglied Enrico Todt. Doch wie kommen die doch recht großen und massiven Nistkästen unter den Dachvorsprung? Da zögerte Enrico nicht lange und organisierte kurzerhand eine Arbeitsbühne. So konnten die vier neuen „Wohneinheiten“ sicher und professionell befestigt werden. Unterstützt wurde die Aktion von Sonja Fischer. Sie setzt sich als ehrenamtliche Naturschutzhelferin im Naturschutzbund Deutschland für den Schutz der einheimischen Naturräume ein. Besonders am Herzen liegen Ihr dabei Fledermäuse, welche besonders in den sommerlichen Abendstunden immer wieder gut am Mehltheurer Sportplatz zu beobachten sind, sowie Zauneidechsen. Einen großen Dank richten wir auch an Thomas Hallfarth von der unteren Umweltschutzbehörde des Vogtlandkreises. Die Behörde stellte die Nistkästen kostenlos zur Verfügung. Eine tolle Sache!

Zusätzlich, wenn auch etwas unscheinbarer und in den angrenzenden Wäldern versteckt, wurden zwei neue Eulenkästen befestigt.

Nun werden wir fleißig beobachten, ob die neuen Nistplätze auch genutzt werden. Sollte das der Fall sein, gibt es neben der Kegelbahn und dem Spielplatz hoffentlich bald eine neue, natürliche Attraktion für unsere zahlreichen kleinen und großen Kegelfreunde.

Die SG Grün-Weiß bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf. Vielleicht sind in dieser Konstellation ja noch ein paar weitere Projekte möglich. Dem Naturraum rund um den Mehltheurer Sportplatz würde das sicher gefallen.


 
Foto zum Artikel
Krause, Stefan - 26.03.2021
 
zurück
zu Twitterzu YouTube

Kontakt:

Telefon Kegelbahn:
037431/86472
Telefon Gaststätte:
037431/3388

Ergebnisse:

Bund (DKBC):

http://www.dkbc.de

LAND (KV Sachsen):

http://www.sachsenkegler.info

BEZIRK (KV Chemnitz):

http://www.kegeln-erzgebirge.de

KREIS (SKV Vogtland):

http://www.skv-vogtland.de