Grün-Weiß gegen Neptun - das Vogtlandderby

Wird es nochmal spannend im Abstiegskampf der 2.Bezirksklasse? Mehltheuer, Vorletzter der Tabelle und damit auf einem direkten Abstiegsplatz, traf zu Hause auf Markneukirchen, welche nur 2 Punkte vor den Westvogtländern rangierten.

Da sich die Sportfreunde Pfiff und Philipp für dieses brisante Duell abgemeldet hatten, wurde zwingend Ersatz gesucht. Und den gab es in Person von Robin Gerbert (V. Mannschaft) und Sven Ludwig (IV. Mannschaft). Ein herzliches Dankeschön an deren Mannschaftsführer für die dringend benötigte Leihgabe. Ihr erhaltet Eure Spieler natürlich zurück.

Nun zum eigentlichen Geschehen. Um es den Freunden aus der Musikinstrumentenstadt nicht zu einfach zu machen, warf Kapitän Christian Kühnel, nach Abstimmung mit seinem Kollektiv, die gewohnte Aufstellung komplett über den Haufen.
Im Startpaar standen Robin Gerbert und Christian Lorenz. Robin versuchte sich am erfahrenen Kegler Maik Schmidt und das mit Erfolg. Ein 3:1 mit tollen 533 Holz für ihn und 500 Holz für Maik brachte Mannschaftspunkt 1 nach Mehltheuer. Doch auch Markneukirchen sicherte sich einen Punkt. Christian verlor gegen Jan Diercks mit 1:3 und 512 zu 545 Holz. Am meisten ärgerte sich Christian wahrscheinlich über sich selbst. Doch Kopf hoch. In den ersten zwei Sätzen zeigte er, wohin die Reise führen kann und am Ende fehlte die nötige Konstanz nur in den Vollen der 3. und 4. Bahn.
1:1 nach Mannschaftpunkten und +/- 0 Holz
„Alles im weiß-grünen Bereich. Alles!“

Der zweite Durchgang startete und das mit Weide gegen Toni Möckel und Sven gegen Thomas Künzel. Toni hatte sich zuvor bereits warmgeschrien, indem er seine Kameraden lautstark anfeuerte. Weide ließ das jedoch kalt. Routiniert übernahm er die Führungsgeige und zog die ersten 3 Sätze und damit den zweiten Mannschaftpunkt zu Grün-Weiß. Den 4. Satz servierte er Toni dann doch noch auf dem Silbertablett. Weide – du bist eben ein Fairplay Spieler. Das Ergebnis lautete 3:1 für Weide, aber 537 zu 548 Holz für Toni.
Direkt daneben erspielte Thomas Künzel mit 572 Holz die Bestleistung der Markneukirchner. Er fand einfach eher in sein Spiel als unser Sven. Doch Sven wäre nicht Sven, wenn er sich vom Gegner beeindrucken lassen würde. Zwar ging das Duell 1:3 an Thomas, doch spielte unser Leihspieler aus der „IV.“ zwei klasse Schlussbahnen (302 Holz!) und ließ den Zähler bei 550 Holz stehen. Das war Spitze, denn jedes Holz zählt – nicht wahr Weide?
2:2 nach Mannschaftpunkten und 33 Holz Rückstand

In den letzten Spielen schafften es die Grün-Weißen nicht einen Rückstand mit dem Schlusspaar noch aufzuholen. Bis jetzt. Liebe Leser! Ihr ahnt sicher wohin die Reise führt.
Die halbe Miete sicherte Matthias gegen Michael Tiedemann mit einem 3:1 Sieg und 579 zu 524 Holz. Ohne seine 5 Fehler auf Bahn zwei, hätte er womöglich die magische 600 überschritten. Nichts desto trotz hast du Dich als zukünftigen Schlussspieler qualifiziert. Meinen Glückwunsch.
Einzeln betrachtet, sah das richtig gut für die III. Mannschaft aus. Doch besteht das Schlusspaar eben aus zwei Spielern. Und der zweite war Peter, der aktuell etwas unberechenbar kegelt. Ihm entgegen stellte sich Florian Stark, der gewöhnlich kegelt wie er heißt – stark! Am Ende blieben der Erfolg und vielleicht auch das benötigte Glück beim grün-weißen Schlaks. Er setzte sich mit 3:1 und 569 zu 556 Holz durch.

Es war vollbracht. Die Herren von Mehlteuer III gewinnen das „4-Punkte-Spiel“ gegen Neptun Markneukirchen mit 6:2 und 3280 zu 3245 Holz und gehen zufrieden in die Winterpause.

Wir wünschen allen Lesern, Spielern und getreuen Fans eine angenehme und friedliche Weihnachtszeit. Denkt daran, dass dieses besinnliche Fest nicht allein zum Beschenken da ist, sondern auch um Harmonie zwischen den Menschen zu verbreiten. Also schaut über manchen Fehler des Anderen hinweg und gebt stattdessen etwas Mitgefühl.

Fröhliche Weihnachten Euch allen.

Arnold, Peter - 09.12.2018